Web Design
Napoleon-Häuschen

Einen berühmten Gast hatte Luckau einst für eine Nacht beherbergt, Das Napoleon-Häuschen an der Stadtmauer war während der Durchreise das Nachtquartier für Monsieur Bonaparte. Heute befindet sich in dem schmucken Häuschen ein kleines Museum.

Napoleon-Häuschen ,  Parkseite

Der Schloßberg zeugt von der Zeit, als Luckau nach Schloßstadt war. Dies ist in der Tat sehr lange her. Im 30-jährigen Krieg wurde das Schloß vollständig zerstört.

Der Schloßberg

Die Gaststätte auf dem Schloßberg wurde 1845 erbaut.

In Luckau fühlen sich nicht nur die Luckauer und ihre Gäste wohl. Ein Platz in unmittelbarer Nähe der Stadt

Kranich im Flug

ist alljährlich der Mittelpunkt eines beein- druckenden und in Deutschland einzigartiges Naturschauspiels. Auf dem 150 Hektar großen Kranichrastplatz sammeln sich im Frühjahr und im Spätherbst Tausende von Kranichen. Von einem Aussichtsturm können die Tiere beobachtet werden.

Naturerlebnis pur findet man rund um Luckau. Der noch junge Naturpark Niederlausitzer Landrücken und das nur wenige Kilometer entfernte Bioshärenreservat Spreewald bieten viele Gelegenheiten für Wanderungen, Naturerkundungen, Angelausflüge, Ausritte und Kahnfahrten.

FlagCounterfree counters
Pagetools
[Willkommen in LC] [Luckauer Ortsteile] [Wirtschaft] [Verkehr] [Stadt-Feste] [Stadtbummel (1)] [Stadtbummel (2)] [Stadtbummel (3)] [Stadtbummel (4)] [Stadtbummel (5)] [Translation into] [Schwimmbad (1)] [Das Wetter] [Hughes MD 500 E] [Paragleiter] [Luckauer Umland] [Entente Florale 2001 (1)] [BUGA  2001 (1)] [CargoLifter (1)] [Bockwindmühle (1)] [St. Nikolai] [Sport] [360°-Panorama  (1)] [YouTube (1)] [Reisen / Touristik] [Anreise] [FAQ] [Gästebuch] [R.I.P.]